Medienverlag 24

SEO-Marketing – Was heißt das?

Einführung

Das Wort bedeutet übersetzt aus dem Englischen Search Engine Optimization (SEO). Ein alternativer Begriff, der dasselbe beschreibt, ist SEA. Es gibt viele Suchmaschinen. Das kann sowohl Google, Bing, Yahoo als auch andere Suchmaschinen umfassen, sodass es zu einer internen Konkurrenz dieser Suchmaschinen kommen kann. Je früher sich eine Maschine und Optimierung von einer Website etabliert, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit für eine erfolgreiche Positionierung der Website in den Suchleisten.
Die Suchmaschinen arbeiten mit Bots. Diese greifen sich die neuen Informationen und integrieren sie in die Systeme. Diese untersuchen ständig das Auftreten von neuen Informationen. Nicht generell kommt es zu einer Passfähigkeit, falls alte Daten mit neuen ersetzt werden können. Es kann dauern, bis die Websites neu angepasst werden. Die Bots sind generell damit beschäftigt, die jeweiligen Seiten zu aktualisieren. Wichtig sind klare Designs und Texte beziehungsweise Videos, die mit anderen Websites vernetzt werden können. Ein gutes Beispiel dafür wäre die Seite Medienverlag 24.

Grundlagen des SEO-Marketings

SEO-Marketing beschreibt Methoden zur Verbesserung der Auffindbarkeit von Unternehmen und ihrer Websites beziehungsweise Sichtbarkeit. Verschiedene Elemente der Optimierung verbessern die SEO. Zu dem Fall zählen richtig positionierte Bildunterschriften beziehungsweise ein angemessenes Verhältnis zwischen Videos, Designs, Bildern, Texten und Links. In den Texten sind bestimmte Keywords enthalten, die auf den Suchmaschinen gesucht werden. Neben den einzelnen Bestandteilen und ihrer richtigen Positionierung geht es um die Plausibilität von Kunden. Diese müssen verstehen, worum es geht, was eine Website beziehungsweise ein Unternehmen aussagt und wie die Corporate Identity mit dem in Verbindung steht. Je konkreter die Inhalte beziehungsweise die Textqualität ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Bots der Suchmaschinen die neuen Elemente abgreifen und kategorisieren. Eine hohe Textqualität setzt nicht allein Kenntnisse der Informatik und von SEO-Datenbanken, sondern germanistisches und spezielles Expertenwissen voraus. In Agenturen arbeiten sowohl Generalisten als auch Spezialisten zusammen, um eine große Menge von Kunden zu gewinnen und thematisch zu betreuen.

Fazit

SEO ist in Zeiten des Online-Marketings wichtiger geworden. Man kann die Arbeiten selbst durchführen, falls man für eine jeweilige Firma und Agentur keine 2000 bis 5000 Euro bezahlen will. Die Kosten beziehen sich auf Leistungen, die die Optimierung einer gesamten Website umfassen, das heißt, dass sie nicht allein einzelne Texte abdeckt, sondern das gesamte System der Website und die jeweiligen Vernetzungen. Das ist thematisch unterschiedlich und von den jeweiligen Wünschen der Kunden für die Agentur abhängig. Die SEO-Optimierung einer professionellen Website kann ein guter Anfang sein, um seine eigene Website auszubauen. Generell weiß ein Unternehmen selbst, wie seine Corporate Identity aufgebaut und plausibel ist. Ein SEO-Marketing setzt nicht allein Kenntnisse im Bereich der Informatik voraus, sondern im Rahmen von speziellen beziehungsweise generalisierten Texten, die zum Beispiel von Geisteswissenschaftlern gut abdeckt werden können. Entscheidend ist neben der Positionierung der Website, die Textqualität, damit die zuständigen Bots der Suchmaschinenprogramme Texte, Designs, Videos und andere Medien effektiv abgreifen.

Comments are closed, but trackbacks and pingbacks are open.